Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Prof. Dr. Christian Kassung

Professor für Kulturtechniken und Wissensgeschichte

Profil

Die Professur »Kulturtechniken und Wissens- geschichte« verbindet die Erforschung der Kulturtechniken als einem impliziten, Praktiken und Dinge miteinander verbindenden Wissen mit der Frage nach den historischen, materiellen und medialen Bedingungen von Wissen. Das Forschungsprofil ist somit nicht nur strikt interdisziplinär, sondern konzentriert sich vor allem auch auf die Randzonen, an denen neues Wissen entsteht, Störungen verhandelt, hegemoniale Ansprüche verfochten und Übersetzungen geleistet werden. Arbeitsschwerpunkte sind die Wissens- und Kulturgeschichte der Physik, die Kulturtechniken der Industrialisierung sowie die Geschichte und Praxis technischer Medien.

 

Christian Kassung

Christian Kassung ist seit 2006 Professor für »Kulturtechniken und Wissensgeschichte« an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2018 bis 2023 leitete er die Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät als Dekan. Er ist Mitglied des »Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik« (HZK) und des »Centers for the Science of Materials Berlin« (CSMB). Am Exzellenzcluster »Matters of Activity« wirkt er als Principal Investigator. Im Sommersemester 2023 ist er Senior Fellow in der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe »Imaginarien der Kraft« an der Universität Hamburg.

 

 

kassung-733x414.jpg

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Kulturwissenschaft
Sitz: Georgenstr. 47, R. 4.03
Unter den Linden 6
10099 Berlin

E-Mail
Tel.: +49-30-2093-66295
Fax: +49-30-2093-66289

www.wissensgeschichte.de