Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Publikationen

 

Monographie

  • Lodovico Cigoli. Formen der Wahrheit um 1600, München/Berlin/Boston: De Gruyter 2016.

 

Herausgabe

  • mit Christian Kassung und Olaf Rader: Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. Festschrift für Thomas Macho, München: Fink 2012.

 

  • mit Eva Johach und Evke Rulffes: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft 2 (2011), Themenheft "Mimesen".

 

Aufsätze

  • „Notationen in Bewegung, in: Captured Motion, hg. von Anette Rose in Kooperation mit dem Industriemuseum Chemnitz, Berlin 2017, S. 1/12.

 

  • Venator, ergo diabolus. Der Teufel als Jäger, die Wilde Jagd und Cranachs Melancholia, in: Hunting without Weapons. On the Pursuit of Images, hg. von Maurice Saß, Berlin/Boston: De Gruyter 2017, S. 45–71.

 

  • mit Myriam Naumann: Johannes Kunckel auf der Pfaueninsel. Eine Faszinationsgeschichte, in: Gläserne Welten. Potsdamer Glasmacher schneiden Geschichte, Ausst.-Kat., hg. von Uta Kaiser und Verena Wasmuth, Petersberg: Michael Imhof 2017, S. 42–49.

 

  • „Anthropometamorphosis. Der Mensch als Gestalter seiner selbst", in: kritische berichte 45:1 (2017), S. 33-39.

 

  • Molto strano: Positionen zu Pontormo, in: Kunst und Fremderfahrung. Verfremdungen, Affekte, Entdeckungen, hg. von Werner Fitzner, Bielefeld: transcript 2016, S. 17-38.

 

  • „What was Truth? Lodovico Cigoli and Conflicting Truth Claims around 1600”, in: Interdisciplinary Science Reviews 41:1 (2016), S. 1-20.

 

  • „Henkel, oder: Fünf Versuche, die Dinge in den Griff zu bekommen, in: Dinge im Kontext. Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik, hg. von Thomas Pöpper, München/Berlin/Boston: De Gruyter 2015, S. 85–97.

 

  • „Moving Shadows, Moving Sun. Early Modern Sundials Restaging Miracles”, in: Nuncius. Journal of the Material and Visual History of Science 30:1 (2015), S. 96–123.

 

  • „Heilige/Landschaft. Anamorphosen in der Trinità dei Monti“, in: Heilige Landschaft – heilige Berge, hg. von Werner Oechslin, Zürich: gta Verlag 2014, S. 28–43.

 

  • „Schieflagen. Die architectura obliqua des Juan Caramuel y Lobkowitz”, in: Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, hg. von David Ganz und Stefan Neuner, München: Fink 2013, S. 321–353.

 

  • Art. „Glühwürmchen“, in: Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere, hg. von Christian Kassung, Jasmin Mersmann und Olaf Rader, München: Fink 2012, S. 138–143.

 

  • „Kleiderwechsel. Rites de Passage bei Ludovico Cigoli”, in: Kleider machen Bilder. Vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache, hg. von David Ganz und Markus Rimmele, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde 2012, S. 269–287.

 

  • „In una occhiata. Das Ideal des Einen Blicks vom Einen Punkt”, in: Quadratura. Geschichte – Theorie – Technik, hg. von Matthias Bleyl und Pascal Dubourg Glatigny, München: Deutscher Kunstverlag 2011, S. 223–236.

 

  • „Two Deaths and Three Births“ (zus. mit Thomas Macho), in: What is an image? (The Stone Art Theory Institutes) hg. von James Elkins und Maja Naef, University Park/Pa.: Pennsylvania State University Press 2011, S. 176–178.

 

  • „Astronom, Märtyrer und Esel: Zeugen des Unsichtbaren um 1600“, in: Politik der Zeugenschaft. Zur Kritik einer Wissenspraxis, hg. von Sibylle Schmidt, Sybille Krämer und Ramon Voges, Bielefeld: transcript 2010, S. 183–204.

 

  • „Minimalistischer Überschwang. Die Verselbständigung der Form im Werk von Jan Dibbets“, in: Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, hg. von Ingeborg Reichle und Steffen Siegel, München: Fink 2009, S. 143–162.

 

  • „Relativität vor Einstein: Francesco Borrominis prospettiva materiale im Palazzo Spada“, in: Protomoderne. Schwellen früher Modernität, hg. von Jan Broch und Markus Rassiller, Würzburg: Königshausen und Neumann 2008, S. 307–326.

 

  • „Wandelgänge. Monumentale Anamorphosen im 17. Jahrhundert“, in: Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Wissenschaft, hg. von Kyung-Ho Cha und Markus Rautzenberg, München: Fink 2008, S. 23–41.

 

  • „Iconic Turns. Die Wende zum Bild in Bildern von Wenden“, in: Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 2 (2006), S. 19–35.

 

Rezensionen

  • zu: Claus Zittel: Theatrum philosophicum. Descartes und die Rolle ästhetischer Formen in der Wissenschaft, Berlin: Akademie Verlag 2009 (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel; 22), in: H-ArtHist, 10.06.2011. http://arthist.net/reviews/384

 

  • zu: Samuel Y. Edgerton: The Mirror, the Window, and the Telescope. How Renaissance Linear Perspective Changed Our Vision of the Universe, Ithaca  und London: Cornell University Press 2009, in: H-arthist, 24.11.2009. www.arthist.net/download/book/2009/091124Mersmann.pdf