Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

WS 2011/12

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/2012
Prof. Dr. Wolfgang Schäffner 
 
 
CO Examens- und Forschungskolloquium 
Gemeinsamens Colloquium für Magister-, BA- und MA-Abschlussarbeiten sowie für Promotionsprojekte.
Di 10-13 / SO 22a 4.10 / HU Moodle
 
 
 
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/2012
Dr. Sandra Schramke 
 
 
FS Materialbedeutungen 
Jenseits ökonomischer und politischer Kräfte oder neuer Kommunikationstechnologien setzen sich in der Architektur und anderen Gestaltungsdisziplinen spezifische Materialien vermeintlich aufgrund ihrer Eigenschaften durch. Indes bezeichnet Marc Wigley Le Corbusier, einen der wichtigsten modernen Architekten des 20. Jahrhunderts, als Modemacher, weil er stets die Form über die Möglichkeiten des Materials stellte. Wie aber geht unsere heutige Wissensgesellschaft mit der Formung von Material um? Flatscreens, möglich gemacht durch die Kolloidforschung, sind längst mit der weißen Wand Le Corbusiers in Konkurrenz getreten. Neben historischer Recherche wollen wir im Seminar den kulturellen Bedingungen und  technischen Möglichkeiten aktueller Materialeinsätze und ihren Bedeutungen nachgehen, die unsere gegenwärtige Kultur prägen.
Fr 10-12 / GST 47 0.10 
 
SE Gegenstände denken
Als Zeichenträger vermitteln Alltagsgegenstände jenseits von Moden soziale, politische und kulturelle Beziehungen. Mit Fokus auf ihre jeweiligen Entstehungsbedingungen wollen wir Einblicke in ein Netz aus unterschiedlichen Kultur- und Gestaltungspraktiken in der Moderne nehmen, die uns erlauben, die Spezifika dieser Gegenstände aufzudecken. 
Mo 10-12 / GST 47 0.10