Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Aktuelle Publikationen

2024

Julia B. Köhne, Britta Lange: „Transgression von Geschlechterrollen. Cross-Dressing und Travestie in Front- und Gefangenentheatern des Ersten Weltkriegs", in: Richard Kühl / Daniela Link / Lisa Heiberger (Hrsg.): Sexualitäten und Geschlechter. Historische Perspektiven im Wandel, Bielefeld: transcript, 2024, S. 83-132. 

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6897-1/sexualitaeten-und-geschlechter/

 

2023

„Ein Blumenboot auf der Havel. Zur Inszenierung von race, class und gender im sexotisierenden Spielfilm", in: Jasmin Mersmann / Evke Rulffes (Hg.): unBinding Bodies. Zur Geschichte des Füßebindens in China, Bielefeld: transcript, 2023, S. 159-165.

https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/6446

 

Deutsch-koloniale Baukulturen ephemer. Die Kolonialhalle und das Tropenhaus in der Berliner Gewerbeausstellung 1896", sowie "Tyische Bauten und leere Flächen. Raumprojektionen von Neu-Guinea bis Togo in der Kolonial-Ausstellung in Stuttgart 1928", in: Michael Falser (Hg.): Deutsch-koloniale Baukulturen. Eine globale Architekturgeschichte in 100 visuellen Primär-quellen, Passau: Dietmar Klinger Verlag, S. 204-207 und S. 426-429.

 

„Auf Empfang. Zu deutschen Imaginationen des Rundfunks in seiner Frühzeit", in: Beate Absalon, Nina Franz, Andreas Gehrlach, Sebastian Köthe, Antonio Lucci, Stephan Zandt (Hg.): Empfangen. Die andere Seite der Gabe, Berlin: De Gruyter, S. 169-175. https://doi.org/10.1515/9783111233796-029

 

2022

Captured Voices. Sound Recordings of Prisoners of War from the Sound Archive 1915-1918, translated by Rubaica Jaliwala, e-book, Berlin: Kadmos Kulturverlag, with sound recordings. Gefördert durch den Deutschen Übersetzerfonds.

https://www.kulturverlag-kadmos.de/programm/details/captured_voices

 

„Koloniale Spuren – Politiken des Umgangs“, in: Das Museum kolonialisieren Kolonialität und museale Praxis in Berlin, hg. von Brücke-Museum, Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Stiftung Stadtmuseum Berlin, Daniela Bystron, Anne Fäser, Bielefeld: transcript, S. 121-133.

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6427-0/das-museum-dekolonisieren/

 

2021

zusammen mit Philip Scheffner: „The Halfmoon Files“, in: Nicole Wolf (Hg.): Grenzfälle. Dokumentarische Praxis zwischen Film und Literatur bei Merle Kröger und Philip Scheffner, Berlin: vorwerk 8, S. 106-118.

 

„The construction of >das Volk< through acoustic knowledgeRecordings of “ethnic German repatriates” from the Institute for Acoustic Research, 1940–1941“, translated by Reed McConell, in: Elodie Amandine Roy/Eva Moreda Rodriguez (eds.): Phonographic Encounters. Mapping Transnational Cultures of Sound, 1890-1945, London: Routledge, 2021, S. 177-199.

 

„Dead or Alive“, in: The Nature of Things. Stories from a Museum of Natural History, edited by Anita Hermannstädter/Ina Heumann/Kerstin Pannhorst, translated by Patricia Newman, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, S. 80-83.

 

2019

Gefangene Stimmen. Tonaufnahmen von Kriegsgefangenen aus dem Lautarchiv 1915-1918, Berlin 2019: Kadmos Kulturverlag (Kaleidogramme 176), inklusive Audio-CD.

https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/gefangene-stimmen.html

 

Zusammen mit Brigitta Kuster und Petra Löffler: „Archive der Zukunft? Ein Gespräch über Sammlungspolitiken, koloniale Archive und die Dekolonisierung des Wissens“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 20: Was uns angeht, Jg. 11 (2019), Nr. 1, S. 96-111. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/3726.

 

„Photography and the Imagination of Authorship. Karl May’s Picture Cards from 1896“, in: Amos Morris-Reich/Margarete Olin (Hg.): Photography and Imagination, London 2019: Routledge, S. 83-101.