Publikationsliste
Monografien und Herausgaben
- Petra Löffler, Alexander Friedrich, Niklas Schrape u. Florian Sprenger: Ökologien der Erde. Zur Wissensgeschichte und Aktualität der Gaia-Hypothese. Meson Press, Digital Culture Series 2018.
- Christian Dewald/Petra Löffler/Marc Ries: Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin: Vorwerk 8 2018.
- Winfried Gerling/Susanne Holschbach/Petra Löffler: Bilder verteilen. Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur. Bielefeld: transcript 2018.
- Petra Löffler/Florian Sprenger: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 14 (2016), Schwerpunkt: Medienökologien.
- Petra Löffler: Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Zürich/Berlin: diaphanes 2014.
- Petra Löffler/Kathrin Peters: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 3 (2010), Schwerpunkt: Aufzeichnen.
- Joanna Barck/Petra Löffler: Gesichter des Films. Bielefeld: transcript 2005.
- Petra Löffler: Affektbilder. Eine Mediengeschichte der Mimik. Bielefeld: transcript 2004.
- Petra Löffler/Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation. Köln: DuMont 2004.
- Albert Kümmel/Petra Löffler (Hg.): Medientheorien 1888-1933. Texte und Kommentare. Frankfurt/M: Suhrkamp 2002.
Aufsätze (Auswahl)
- Narzissmus als Narkose? McLuhan und das Zeitalter der Elektrizität, in: Till A. Heilmann, Jens Schröter (Hg.): Medien verstehen. 50 Jahre McLuhans Understanding Media, Lüneburg: Meson Press 2017, S. 87-113.
- Kluges Parallelwelten. Götter und Quantenphysik, in: Jürgen Fohrmann (Hg.): Chronik/Gefühle. Sieben Beiträge zu Alexander Kluge. Mit drei Geschichten von Alexander Kluge und einer Antwort von Wilhelm Voßkamp, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2017, S. 119-141.
- Zick-Zack. Bruno Latours Umwege, in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, H. 4 (2017): Workarounds – Praktiken des Umwegs, S. 134-139.
- Theorie-Szene(n), in: Lorenz Aggermann, Georg Döcker, Gerald Siegmund (Hg.): Theater als Dispositiv. Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung,
Frankfurt a.M: Peter Lang, S. 105-121. - Zerstreuung. Techniken der Verteilung, in: Figurationen 16. Jg. (2015), H. 2, S. 10-26.
Medienarchäologie und Film, in: Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hg.): Handbuch
Filmtheorie, Wiesbaden: Springer VS 2016. - Ghosts of the City: A Spectrology of Cinematic Spaces, in: Communication+1, vol. 4, article
9 (http://scholarworks.umass.edu/cpo/vol4/iss1/9/). - Geister der Stadt. Spektrologie urbaner Räume, in: ‚Lernen, mit den Gepenstern zu leben’.
Das Gespenstige als Figur, Metapher und Wahrnehmungs-dispositiv, hg. von Ralph
Fischer und Gerald Siegmund, Berlin: Neofelis Verlag 2015, S. 167-186. -
Im Raum sein: Streuen, Erstrecken, Zerstreuen. Zu einer Medienökologie des Relationsraums,
in: Zeitschrift für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung, 5/2 (2014), S. 209-
223. -
Zerstreuen, in: Heiko Christians, Matthias Bickenbach und Nikolaus Wegmann (HG.):
Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S.
687-702. -
Der seltsame Fall des Bas Jan Ader. Los Angeles und der West-Coast- Konzeptualismus der siebziger Jahre, in: Augen-Blick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, Nr. 59 (2014), S. 10-22.
-
Am Nullpunkt des Bildes. Roland Barthes’ Ergographie, in: Claudia Benthin, Brigitte
Weingart (Hg.): Handbuch Literatur und visuelle Kultur, Berlin: de Gruyter 2014, S.
121-138. -
Kleptomania. Zur Pathologisierung der Zerstreuung, in: Gabriele Dietze, Dorothea Dornhof
(Hg.): Metropolenzauber – Sexuelle Moderne und urbaner Wahn, Weimar/Wien:
Böhlau 2014, S. 367-388. -
Effacement. Zur Auslöschung des Gesichts bei Gilles Deleuze, in: Interjekte 4 (2013):
Gesichtsauslöschungen, hg. von Mona Körte und Judith Elisabeth Weiss, S. 87-96. -
Phase(n). Zur Konzeption des Bewegungsbildes, in: Nina Lindemeyer, Pirkko Rathgeber
(Hg.): BildBewegungen, München: Fink 2013, S. 133-156. -
Sensory Deprivation und der Terror des Films, in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes
Kruse, Elke Mühlleitner (Hg.): Folterbilder und -narrationen: Verhältnisse zwischen
Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 219-234. -
Bodies of Distraction, in: Bianca Maria Pirani, Thomas S. Smith (Hg.): Body and Time.
Bodily Rhythms and the Social Synchronism in the Information Age, Cambridge:
Cambridge Scholars Publishing, S. 8-20. -
Horsemanning. Mimesis der Fotografie, in: Archiv für Mediengeschichte 12 (2012), S. 147-
160. -
Affekt, in: Tina Bartz, Ludwig Jäger, Marcus Krause, Erika Linz (Hg.): Handbuch der
Mediologie. Signaturen des Medialen, München: Fink 2012, S. 22-27. -
Figuren des Ausdrucks in Schauspieltheorie und Medizin um 1800, in: Tobias Robert Klein,
Erik Porath (Hg.): Figuren des Ausdrucks. Formation einer Wissenskategorie
zwischen 1700 und 1850, München: Fink 2012, S. 147-167. -
Ghost Sounds und die kinematographische Imagination. Christian Petzolds GESPENSTER und YELLA, in: Thomas Schick, Tobias Ebbrecht (Hg.): Kino in Bewegung. Perspektiven
des deutschen Gegenwartsfilms, Wiesbaden: VS-Verlag 2011, S. 63-78. -
Ekstasen des Blicks. Augenblicke des Kinos, in: Gerald Schröder, Änne Söll (Hg.): Kritische
Berichte, 38. Jg. (2010), H. 4, S. 39-48. -
Picturing the Metropolis: Paris in the Eye of the Camera, in: Elke Mettinger-Schartmann,
Margarete Rubik, Jörg Türschmann (Hg.), Rive Gauche. Paris as a Site of Avant-
Garde Art and Cultural Exchange in the 1920s, Amsterdam: Rodopi 2010, S. 121-144. -
What Hands Can Tell Us: From the ‚Speaking’ to the ‚Expressive’ Hand, in: Ludwig Jäger,
Erika Linz, Irmela Schneider (Hg.): Media, Culture, and Mediality. New Insights into
the Current State of Research, Bielefeld: transcript 2010, S. 367-389. -
Licht, Spur, Messung. Kritik des fotografischen Bildes, in: Bernhard Dotzler (Hg.):
Bild/Kritik, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2010, S. 83-114. -
Coolness als filmischer Effekt: Cassavetes mit McLuhan, in: Annette Geiger/Gerald
Schröder/Änne Söll (Hg.): Coolness. Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und
Attitüde, Bielefeld: transcript 2010, S. 67-83. -
Riskante Gesten: John Cassavetes’ Opening Night (1976/77), in: Maske & Kothurn 4 (2009), S. 61-77.
-
Phantome. Begegnungen mit dem Ungewissen, in: ilinx. Berliner Beiträge zur
Kulturwissenschaft, Nr. 1 (2009), S. 99-123. -
Schwindel, Hysterie, Zerstreuung. Zur Archäologie massenmedialer Wirkungen, in: Marcus
Hahn, Erhard Schüttpelz (Hg.): Trancemedien und Neue Medien um 1900, Bielefeld:
transcript 2009, S. 373-399. -
The Ordinary Life of Ordinary People. Edgar G. Ulmer’s MENSCHEN AM SONNTAG (D 1929),
in: Bernd Herzogenrath (Hg.): Edgar G. Ulmer. Essays on the King of the B’s,
Jefferson, NC: McFarland 2009, S. 49-62. -
Fluid(um). Über die Medialität der Tränen, in: Beate Söntgen, Geraldine Spiekermann (Hg.): Tränen, München: Fink 2008, S. 263-281.
-
Das Schauspiel der Fotografie. Posieren vor der Kamera – die Lehrbücher von Carl Michel
und Albert Borée, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der
Fotografie, Jg. 26 (2006), H. 101, S. 17-30. -
Fabrikation der Affekte. Fotografien von Leidenschaft zwischen Wissenschaft und Ästhetik,
in: Ludger Derenthal, Katharina Sykora, Esther Ruelfs (Hg.): Fotografische
Leidenschaften, Marburg: Jonas 2006, S. 40-56. -
Das Filmgesicht. Die Rede vom Gesicht im frühen Film, in: Wolfgang Beilenhoff, Marijana
Erstic, Walburga Hülk, Klaus Kreimeier (Hg.): Gesichtsdetektionen in den Medien des
zwanzigsten Jahrhunderts, Siegen: Universitätsverlag 2006, S. 25-51. -
Eine sichtbare Sprache. Sprechende Münder im stummen Film, in: Joanna Barck/Wolfgang
Beilenhoff (Hg.): Das Gesicht im Film. Sekundäre Inszenierungen/2, Montage/av 13/2
(2005), S. 54-74. -
Bilderindustrie. Die Fotografie als Massenmedium, in: Albert Kümmel/Leander
Scholz/Eckhard Schumacher (Hg.): Einführung in die Geschichte der Medien,
München: utb 2004, S. 95-123. -
Affektbilder analog/digital: Mimik zwischen Mimesis und Simulation, in: Gisela
Fehrmann/Erika Linz/Eckhard Schuhmacher/Brigitte Weingart (Hg.): Original/Kopie.
Praktiken des Sekundären, Köln: DuMont 2004, S. 156-172. -
Fluchtlinien des ‚Gesichts’. Krisensymptome facialer Semantik, in: Petra Löffler/Leander
Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln: DuMont 2004, S. 323-
344. -
Der verkehrte Krieg: Die Ikonographie von Idylle und Antiidylle in der Fotografie, in:
Thomas Kater/Albert Kümmel (Hg.): Der verweigerte Friede. Zum Verlust der
Friedensbildlichkeit in der Moderne, Bremen: Donat 2003, S. 245-261. -
Was Hände sagen: Von der ‚sprechenden’ zur ‚Ausdruckshand’, in: Matthias
Bickenbach/Annina Klappert/Hedwig Pompe (Hg.): Manus Loquens. Medium der
Geste – Gesten der Medien, Köln: DuMont 2003, S. 210-242. -
‚Mimische Störungen’. Zum Bild der Grimasse, in: Albert Kümmel/Erhard Schüttpelz (Hg.):
Signale der Störung, München: Fink 2003, S. 173-197. -
‚Ein Dichter sieht aus wie ein Chemiker’. Das Gesicht in der Fotografie, in: Stefan Andriopoulos/Bernhard Dotzler (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 132-157.