Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Publikationsliste

Monografien und Herausgaben

 

  • Petra Löffler, Alexander Friedrich, Niklas Schrape u. Florian Sprenger: Ökologien der Erde. Zur Wissensgeschichte und Aktualität der Gaia-Hypothese. Meson Press, Digital Culture Series 2018.
  • Christian Dewald/Petra Löffler/Marc Ries: Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin: Vorwerk 8 2018.
  • Winfried Gerling/Susanne Holschbach/Petra Löffler: Bilder verteilen. Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur. Bielefeld: transcript 2018.
  • Petra Löffler/Florian Sprenger: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 14 (2016), Schwerpunkt: Medienökologien.
  • Petra Löffler: Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Zürich/Berlin: diaphanes 2014.
  • Petra Löffler/Kathrin Peters: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 3 (2010), Schwerpunkt: Aufzeichnen.
  • Joanna Barck/Petra Löffler: Gesichter des Films. Bielefeld: transcript 2005.
  • Petra Löffler: Affektbilder. Eine Mediengeschichte der Mimik. Bielefeld: transcript 2004.
  • Petra Löffler/Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation. Köln: DuMont 2004.
  • Albert Kümmel/Petra Löffler (Hg.): Medientheorien 1888-1933. Texte und Kommentare. Frankfurt/M: Suhrkamp 2002.

 


Aufsätze (Auswahl)

 

  • Narzissmus als Narkose? McLuhan und das Zeitalter der Elektrizität, in: Till A. Heilmann, Jens Schröter (Hg.): Medien verstehen. 50 Jahre McLuhans Understanding Media, Lüneburg: Meson Press 2017, S. 87-113.
  • Kluges Parallelwelten. Götter und Quantenphysik, in: Jürgen Fohrmann (Hg.): Chronik/Gefühle. Sieben Beiträge zu Alexander Kluge. Mit drei Geschichten von Alexander Kluge und einer Antwort von Wilhelm Voßkamp, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2017, S. 119-141.
  • Zick-Zack. Bruno Latours Umwege, in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, H. 4 (2017): Workarounds – Praktiken des Umwegs, S. 134-139.
  • Theorie-Szene(n), in: Lorenz Aggermann, Georg Döcker, Gerald Siegmund (Hg.): Theater als Dispositiv. Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung,
    Frankfurt a.M: Peter Lang, S. 105-121.
  • Zerstreuung. Techniken der Verteilung, in: Figurationen 16. Jg. (2015), H. 2, S. 10-26.
    Medienarchäologie und Film, in: Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hg.): Handbuch
    Filmtheorie, Wiesbaden: Springer VS 2016.
  • Ghosts of the City: A Spectrology of Cinematic Spaces, in: Communication+1, vol. 4, article
    9 (http://scholarworks.umass.edu/cpo/vol4/iss1/9/).
  • Geister der Stadt. Spektrologie urbaner Räume, in: ‚Lernen, mit den Gepenstern zu leben’.
    Das Gespenstige als Figur, Metapher und Wahrnehmungs-dispositiv, hg. von Ralph
    Fischer und Gerald Siegmund, Berlin: Neofelis Verlag 2015, S. 167-186.
  • Im Raum sein: Streuen, Erstrecken, Zerstreuen. Zu einer Medienökologie des Relationsraums,
    in: Zeitschrift für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung, 5/2 (2014), S. 209-
    223.

  • Zerstreuen, in: Heiko Christians, Matthias Bickenbach und Nikolaus Wegmann (HG.):
    Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S.
    687-702.

  • Der seltsame Fall des Bas Jan Ader. Los Angeles und der West-Coast- Konzeptualismus der siebziger Jahre, in: Augen-Blick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, Nr. 59 (2014), S. 10-22.

  • Am Nullpunkt des Bildes. Roland Barthes’ Ergographie, in: Claudia Benthin, Brigitte
    Weingart (Hg.): Handbuch Literatur und visuelle Kultur, Berlin: de Gruyter 2014, S.
    121-138.

  • Kleptomania. Zur Pathologisierung der Zerstreuung, in: Gabriele Dietze, Dorothea Dornhof
    (Hg.): Metropolenzauber – Sexuelle Moderne und urbaner Wahn, Weimar/Wien:
    Böhlau 2014, S. 367-388.

  • Effacement. Zur Auslöschung des Gesichts bei Gilles Deleuze, in: Interjekte 4 (2013):
    Gesichtsauslöschungen, hg. von Mona Körte und Judith Elisabeth Weiss, S. 87-96.

  • Phase(n). Zur Konzeption des Bewegungsbildes, in: Nina Lindemeyer, Pirkko Rathgeber
    (Hg.): BildBewegungen, München: Fink 2013, S. 133-156.

  • Sensory Deprivation und der Terror des Films, in: Julia Bee, Reinhold Görling, Johannes
    Kruse, Elke Mühlleitner (Hg.): Folterbilder und -narrationen: Verhältnisse zwischen
    Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 219-234.

  • Bodies of Distraction, in: Bianca Maria Pirani, Thomas S. Smith (Hg.): Body and Time.
    Bodily Rhythms and the Social Synchronism in the Information Age, Cambridge:
    Cambridge Scholars Publishing, S. 8-20.

  • Horsemanning. Mimesis der Fotografie, in: Archiv für Mediengeschichte 12 (2012), S. 147-
    160.

  • Affekt, in: Tina Bartz, Ludwig Jäger, Marcus Krause, Erika Linz (Hg.): Handbuch der
    Mediologie. Signaturen des Medialen, München: Fink 2012, S. 22-27.

  • Figuren des Ausdrucks in Schauspieltheorie und Medizin um 1800, in: Tobias Robert Klein,
    Erik Porath (Hg.): Figuren des Ausdrucks. Formation einer Wissenskategorie
    zwischen 1700 und 1850, München: Fink 2012, S. 147-167.

  • Ghost Sounds und die kinematographische Imagination. Christian Petzolds GESPENSTER und YELLA, in: Thomas Schick, Tobias Ebbrecht (Hg.): Kino in Bewegung. Perspektiven
    des deutschen Gegenwartsfilms, Wiesbaden: VS-Verlag 2011, S. 63-78.

  • Ekstasen des Blicks. Augenblicke des Kinos, in: Gerald Schröder, Änne Söll (Hg.): Kritische
    Berichte, 38. Jg. (2010), H. 4, S. 39-48.

  • Picturing the Metropolis: Paris in the Eye of the Camera, in: Elke Mettinger-Schartmann,
    Margarete Rubik, Jörg Türschmann (Hg.), Rive Gauche. Paris as a Site of Avant-
    Garde Art and Cultural Exchange in the 1920s, Amsterdam: Rodopi 2010, S. 121-144.

  • What Hands Can Tell Us: From the ‚Speaking’ to the ‚Expressive’ Hand, in: Ludwig Jäger,
    Erika Linz, Irmela Schneider (Hg.): Media, Culture, and Mediality. New Insights into
    the Current State of Research, Bielefeld: transcript 2010, S. 367-389.

  • Licht, Spur, Messung. Kritik des fotografischen Bildes, in: Bernhard Dotzler (Hg.):
    Bild/Kritik, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2010, S. 83-114.

  • Coolness als filmischer Effekt: Cassavetes mit McLuhan, in: Annette Geiger/Gerald
    Schröder/Änne Söll (Hg.): Coolness. Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und
    Attitüde, Bielefeld: transcript 2010, S. 67-83.

  • Riskante Gesten: John Cassavetes’ Opening Night (1976/77), in: Maske & Kothurn 4 (2009), S. 61-77.

  • Phantome. Begegnungen mit dem Ungewissen, in: ilinx. Berliner Beiträge zur
    Kulturwissenschaft, Nr. 1 (2009), S. 99-123.

  • Schwindel, Hysterie, Zerstreuung. Zur Archäologie massenmedialer Wirkungen, in: Marcus
    Hahn, Erhard Schüttpelz (Hg.): Trancemedien und Neue Medien um 1900, Bielefeld:
    transcript 2009, S. 373-399.

  • The Ordinary Life of Ordinary People. Edgar G. Ulmer’s MENSCHEN AM SONNTAG (D 1929),
    in: Bernd Herzogenrath (Hg.): Edgar G. Ulmer. Essays on the King of the B’s,
    Jefferson, NC: McFarland 2009, S. 49-62.

  • Fluid(um). Über die Medialität der Tränen, in: Beate Söntgen, Geraldine Spiekermann (Hg.): Tränen, München: Fink 2008, S. 263-281.

  • Das Schauspiel der Fotografie. Posieren vor der Kamera – die Lehrbücher von Carl Michel
    und Albert Borée, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der
    Fotografie, Jg. 26 (2006), H. 101, S. 17-30.

  • Fabrikation der Affekte. Fotografien von Leidenschaft zwischen Wissenschaft und Ästhetik,
    in: Ludger Derenthal, Katharina Sykora, Esther Ruelfs (Hg.): Fotografische
    Leidenschaften, Marburg: Jonas 2006, S. 40-56.

  • Das Filmgesicht. Die Rede vom Gesicht im frühen Film, in: Wolfgang Beilenhoff, Marijana
    Erstic, Walburga Hülk, Klaus Kreimeier (Hg.): Gesichtsdetektionen in den Medien des
    zwanzigsten Jahrhunderts, Siegen: Universitätsverlag 2006, S. 25-51.

  • Eine sichtbare Sprache. Sprechende Münder im stummen Film, in: Joanna Barck/Wolfgang
    Beilenhoff (Hg.): Das Gesicht im Film. Sekundäre Inszenierungen/2, Montage/av 13/2
    (2005), S. 54-74.

  • Bilderindustrie. Die Fotografie als Massenmedium, in: Albert Kümmel/Leander
    Scholz/Eckhard Schumacher (Hg.): Einführung in die Geschichte der Medien,
    München: utb 2004, S. 95-123.

  • Affektbilder analog/digital: Mimik zwischen Mimesis und Simulation, in: Gisela
    Fehrmann/Erika Linz/Eckhard Schuhmacher/Brigitte Weingart (Hg.): Original/Kopie.
    Praktiken des Sekundären, Köln: DuMont 2004, S. 156-172.

  • Fluchtlinien des ‚Gesichts’. Krisensymptome facialer Semantik, in: Petra Löffler/Leander
    Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln: DuMont 2004, S. 323-
    344.

  • Der verkehrte Krieg: Die Ikonographie von Idylle und Antiidylle in der Fotografie, in:
    Thomas Kater/Albert Kümmel (Hg.): Der verweigerte Friede. Zum Verlust der
    Friedensbildlichkeit in der Moderne, Bremen: Donat 2003, S. 245-261.

  • Was Hände sagen: Von der ‚sprechenden’ zur ‚Ausdruckshand’, in: Matthias
    Bickenbach/Annina Klappert/Hedwig Pompe (Hg.): Manus Loquens. Medium der
    Geste – Gesten der Medien, Köln: DuMont 2003, S. 210-242.

  • ‚Mimische Störungen’. Zum Bild der Grimasse, in: Albert Kümmel/Erhard Schüttpelz (Hg.):
    Signale der Störung, München: Fink 2003, S. 173-197.

  • ‚Ein Dichter sieht aus wie ein Chemiker’. Das Gesicht in der Fotografie, in: Stefan Andriopoulos/Bernhard Dotzler (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 132-157.