Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Publikationen

 

Monografien

 
2020

Mareike Vennen (mit Ina Heumann, Holger Stoecker) (Hg.): Vipande Vya Denosaria. Historia ya Msfara wa Kipaleontolojia Kwenda Tendaguru, Tanzania 1906-2018, Dar es Salaam 2019 (erweiterte Edition von Dinosaurierfragmente in Swahili, im Druck).

 

2018

Mareike Vennen: Das Aquarium. Praktiken, Techniken und Medien der Wissensproduktion (1840-1910), Göttingen 2018. Ausgezeichnet mit dem Opus Primum-Buchpreis der Volkswagenstiftung.

Mareike Vennen (mit Ina Heumann, Holger Stoecker, Marco Tamborini): Dinosaurierfragmente. Zur Geschichte der Tendaguru-Expedition und ihrer Objekte, 1906-2017, Göttingen 2018.

 


Aufsätze

 

2020

Of Chickens and Dinosaurs, in: Carson Chen (Hg.): Life Forms. Essays on the Artwork of Andreas Greiner, und the Display, Synthesis, and Simulation of Life, Berlin: Snoeck 2020.

mit Robert Skwirblies: Remains as Guarantors for Authenticity? "Raphael Ancaiani" and "Brachiosaurus brancai" as Star Objects of Berlin's Museums, in: Dominik Kimmel, Stefan Brüggerhoff (Hg.): Museen, Orte des Authentischen? Museums, Places of Authenticity?, RGZM Tagungen Bd. 42, Mainz 2020; Buch Open Access.

 

2019

 

Der Grüne Komplex. Episoden zur Naturgeschichte der Stadt, in: Kursbuch 197 (2019): 131-146, als Podcast abrufbar: Link

Durch die Zeit getuscht, in: Anita Hermannstädter (Hg.): Kunst/Natur. Interventionen im Museum für Naturkunde Berlin, Berlin 2019: 88-91.

Wissen unter Wasser. Registrieren und Regulieren in der Aquarienpraxis des 19. Jahrhunderts, in: Ina Bolinski/Stefan Rieger (Hg.): Das verdatete Tier, Berlin: Springer 2019: 13-33.

 „Den Kindern der salzigen Flut bei uns Wohnung zu bereiten. Heimaquarienpraxis im 19. Jahrhundert zwischen Gleichgewicht und Exzess, in: Silke Förschler/Christiane Keim/Astrid Silvia Schönhagen (Hg.): Heim/Tier. Tier-Mensch-Beziehungen im Wohnen, Bielefeld: transcript 2019: 107-128.

mit Ina Heumann und Holger Stoecker: Dinosaurier in Berlin. Zur Provenienz des Brachiosaurus brancai, in: Museumsjournal 1 (2019): 38-39.

Träger-Arbeiten. Die Zirkulation kolonialer Dinge und Bilder der Tendaguru-Expedition (1909-1913), in: Sonja Malzner/Anne D. Peiter (Hg.): Der Träger. Zu einer ‚tragenden Figur der Kolonialgeschichte, Bielefeld: transcript 2019: 157-180.

 

2018

mit Daniela Schwarz: The Bamboo Box from the Tendaguru Expedition, in: Collectors Collected. The Material Culture of Fieldwork, Berlin: Museum für Naturkunde Berlin 2018: 15-16.

 

2017

mit Marco Tamborini: Disruptions and Changing Habits. The Case of the Tendaguru Expedition, in: Museums History Journal (2017), Special Issue “Object Habit Proceedings”.

 

2016

“In a small tank in the heart of London”. Mediale Praktiken der Formierung und Formatierung experimentellen Wissens im Heimaquarium (1850-1880), in: Anciceta Justyna Turkowska u.a. (Hg.): Wissen transnational. Funktionen – Praktiken – Repräsentationen, Marburg: Verlag Herder-Institut 2016: 99-116.

 

2015

Bis es kippt. Versuchsanordnungen im Aquarium zwischen Ästhetik und Ökologie, in: Erika Fischer-Lichte/Daniela Hahn: Ökologie und die Künste, Paderborn: Fink 2015: 181-197.            

 

2014

mit Christian Reiss: Muddy Waters. Das Aquarium als Experimentalraum (proto-)ökologischen Wissens, 18501877, in: Kijan Espahangizi/Barbara Orland (Hg.): Stoffe in Bewegung. Beiträge zur Wissensgeschichte der materiellen Welt, Zürich: Diaphanes 2014: 121-142.

 

2013

Die Hygiene der Stadtfische und das wilde Leben in der Wasserleitung. Zum Verhältnis von Aquarium und Stadt im 19. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 36, 2 (2013): 148-171.

 


Rezensionen

 

Rezension von Brian Noble: Articulating Dinosaurs. A Political Anthology, in: Isis 109, 4 (2018): 876-878.

Rezensionen von Gall/Trischler; Rader/Cain; Nikolow, in: NTM. Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik & Medizin 25 (2017): 272-279.