Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Lehre

WiSe 2022/23

 

BA/MA Vorlesung - Kinopolitiken und Mobilität

Anhand spezifischer Fragestellungen, Fallstudien und Filmbeispiele führt die Vorlesung in historische und politische Zusammenhänge von Kino und Mobilität ein. Herausgearbeitet werden hierbei aisthetische Aspekte einer Kinetik des Bewegtbildes und seiner Zirkulation, Rezeption und Produktion, die geopolitische ebenso wie soziale und medientechnische Aspekte in den Fokus rücken.

 
BA/MA Begleitseminar zur Vorlesung - Kinopolitiken und Mobilität

 

 
MA Osnabrück. Ein Lektüreseminar.

Im Zentrum dieses Lektüreseminares stehen Hélène Cixous' Os-na-brück-Bücher, die eine oder andere Orts- und Bildbegehung, Klangbild- und Filmbegegnung. Von Derrida über (r)Ève und A, Oum Forchèmt, das deutsche Wort Angst, Oran und Gender Studies bis hin zur Debatte über das multiperspektivische Erinnern werden wir versuchen, ein paar Begriffskoffer zu packen zum Verreisen, umschlossen von einem Deutschland der Differenz.

"Vor langer Zeit bereits ist dieses Buch aufgebrochen, Monate, Straßen, lang wie Nächte in fremden Ländern und ohne Züge, Städte in allen Größen seit ein oder zwei Jahren durchwandert es das Mysterium der Zeiten auf den vier Kontinenten, die die Geschichte meiner Mutter tragen und sie gleichermaßen interessieren, eingangs musste es meine Mutter in alle Richtungen hinaufziehen von den Quellen der Quelle bis zur Mündung der rue Saint-Gothard, und dabei ihren vielfachen, umwerfenden Lauf respektieren, denn das ist ganz sie, scheinbar zu enden, indem sie anfängt, oder um anzufangen niemals je zu enden (...)." Hélène Cixous, Osnabrück. Aus dem Französischen von Esther von der Osten, Wien: Passagen Verlag 2017, S. 15.

"Il est déjà parti depuis longtemps ce livre, depuis Osnabrück, Hanovre, la ville du Traité de Westphalie (1648) et de ma famille Jonas (1840-1942), il parcourt le mystère des temps sur les quatre continents qui supportent l'histoire de ma mère et l'intéressent également, au départ il devait remonter ma mère en tous les sens depuis les sources des sources jusqu'à l'embouchure de la rue Saint-Gothard, en respectant son cours multiple et renversant, car c'est bien elle de sembler finir par commencer ou pour commencer ne pas finir jamais." Klappentext Hélène Cixous, Osnabrück, Paris: Des femmes. Antoinette Fouque, 1999.

 

 

 
 
Archiv

 

 

WiSe 2022/23

MA Seminar - Zur Theoretisierung, Digitalisierung und Ästhetisierung der Grenzen Europas

BA Seminar - Bewegung | Bild | Zeit. Einführung in die Geschichte und Theorie des bewegten Bildes und seiner Kontexte

SoSe 2022 (digital)

MA Projektseminar - Chronik eines Sommers, Diachronien eines Films

WiSe 2021/22 (digital)

BA Projektseminar - Politiken des Berührens: haptische Audovisualität & taktile Ästhetik

MA Seminar - Dekoloniale feministische Ansätze

SoSe 2021

Forschungsfreisemester

WiSe 2020/21 (digital)

BA Seminar – Filmanalysen: Werkzeuge, Methoden und Widerstände eines Gegenstands

MA Projektseminar – Et al. & ff. – Vorstöße eines Dritten oder Vierten Kinos

BA und MA Kolloquium – Zur kleinen Form. Dreckige Bilder, scharfe Töne in Zeiten der Corona-Krise

SoSe 2020 (digital) 

MA Projektseminar: Zur kleinen Form. Dreckige Bilder, scharfe Töne in Zeiten der Corona-Krise

BA und MA Examenskolloquium: Konstellationen filmischer Forschung

WiSe 2019/20

BA und MA Seminar Documo/enteuse - zum dokumentarischen Modus im Film: Reflexionen, Revisionen und Visionnierungen

MA Seminar Remontagen in der deutschen Nachkriegszeit mit Prof. Dr. Liliana Ruth Feierstein

SoSe 2019

BA Seminar Prekariesierung, Gender & alltägliche (re-)Produktionsverhältnisse: (queer-)feministische Theoretisierungen, Recherche- und Filmformate

MA Seminar Archivfilme und Filmarchive

WiSe 2018/19

BA Seminar How to do Films with Words

MA Seminar Archivfilme und Filmarchive

SoSe 2018

BA Seminar EYE-D's und rechnende Filmbilder

MA Seminar 500 Filme – kontroverse Diskussionen: Exkursion zu den 64. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

WiSe 2017/18

MA Seminar Voice of God and of Creatures. Zu Stimme und Verkörperung im Film

BA Seminar Gender, Modernity und filmische Migrationsnarrative