Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Publikationen

„Mode, Masche, Markt. Über das Unterhemd und Designentscheidungen in der Bekleidungsindustrie“, in: Kurz, Melanie und Thilo Schwer (Hg.): Designentscheidungen und ihre jeweiligen Begründungen. Gesellschaft für Designgeschichte Schriften 4, avedition: Stuttgart 2021, S. 64–75 (in Druck).

„Im Lichte der Geschichte: Die Nachttischleuchte Nr. 702 und ihre Autorschaft“, in: Rehm, Robin und Christoph Wagner (Hg.): Design-Patente der Moderne. 1840 – 1960, Gebr. Mann Verlag: Berlin 2019, S. 324–329.

„Stereo Imaging in Fashion Photography: How Hollywood (May Have) Inspired a Swiss Knitting Company in the 1950s“, Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network 11/1 (2018), S. 38–55 (peer reviewed).

„Hanro in Stereo. Dreidimensionale Modefotografien der 1950er Jahre“, Liestal aktuell, 02.11.2017, S. 12–13.

Rezension über: Rainer Wenrich (Hg.): „Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis“, Zeitschrift für Volkskunde 113/2 (2017), S. 307–308.

„Entwurfsdokumentation, Strickmuster und Unterwäsche. Textiles Entwerfen in der Industrie am Beispiel der Hanro Sammlung“, in: Link, Sarah Elena und Cornelia Weber (Hg.): Materielle Kultur in universitären und außeruniversitären Sammlungen, Bd. 1, Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung. Humboldt-Universität zu Berlin 2017, S. 102–106.

„Analoge Musikmöbel und digitale Surrogate. Anmerkungen zur Materialität und Gestaltung von Musik-Medien im Wohnumfeld“, in: Bartz, Christina u. a. (Hg.): Gehäuse. Mediale Einkapselungen, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 71–90.

„Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler“, in: Scheuermann, Arne und Francesca Vidal (Hg.): Handbuch Medienrhetorik, Berlin, Boston: De Gruyter Mouton 2016, S. 441–462 (zus. mit Axel Volmar).