Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Veröffentlichungen

 
Monografien

 

Grenze filmen. Eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas, Bielefeld: transcript, 2018.

 

Rezensionen:

kolik film, 50 (2018), Viktoria Metschl

Texte zur Kunst, 28/112 (2918), Nanna Heidenreich

[rezens.tfm], 15.11.2018, Viktoria Metschl

www.hhprinzler.de, 27. Juli 2018, Hans Helmut Prinzler

 

Choix d'un passé - transnationale Vergegenwärtigungen kolonialer Hinterlassenschaften, eipcp, Wien: transversal texts, 2016.

 

Sexuell Arbeiten: Eine queere Perspektive auf Arbeit und prekäres Leben, Berlin: b_books, 2007 (mit Renate Lorenz).

 
Gespräche

 

Archive der Zukunft? Ein Gespräch über Sammlungspolitiken, koloniale Archive 

und die Diekolonialisierung des Wissensmit Britta Lange und Petra Löffler, in:

Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11, 2019, Nr. 1, 96-111. 

 

Nicht-Restitution ist kein neutraler Akt, mit Regina Sarreiter, Dierk Schmidt, in: Dierk Schmidt (Hg.), Guilt and Debts, Madrid: Museo Reina Sofía, 2018, 68-89.

engl. Nonrestitution Is Not a Neutral Act' Is Actually, in Our Formulation, What Has Been Contracted as the Public Task. 

 

Denkt euch doch selbst was aus!, mit Angela Melitopoulus, in: Frauen und Film 67, 2016. 73-92.

 

Herausgeber*innenschaft

 

Marie-Hélène Gutberlet und Brigitta Kuster (Hg.) (i.E.), ON THE RUN. Perspectives on the Cinema of Med Hondo, Berlin: Archive Books, 2020.

 

Brigitta Kuster (Hg.), Das Kino von Med Hondo. Deutsche und französische Originaltexte 1970-2020 / Le cinéma de Med Hondo. Textes originaux allemands et français 1970-2020, Berlin: Archive Books, 2020, open access: www.archivebooks.org/on-the-run-perspectives-on-the-cinema-of-med-hondo/.

 

Marie-Hélène Gutberlet und Brigitta Kuster (Hg.) (i.E.), 1970—2018 INTERVIEWS WITH MED HONDO. A Cinema on the Run, Berlin: Archive Books, 2019.

 

artefakte (Brigitta Kuster, Regina Sarreiter, Dierk Schmidt) (Hg.), Afterlives, a special issue of the international peer-reviewed online journal darkmatter, in the ruins of impterial culture, Nr. 11, 2013 (Zurzeit migriert das Journal und die Ausgabe ist online nicht zu finden).

 

TRANSIT MIGRATION Forschungsgruppe (Hg.), Turbulente Ränder. Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas, Bielefeld: transcript, 2007.

 

Pauline Boudry, Brigitta Kuster und Renate Lorenz (Hg.), Reproduktionskonten fälschen! Heterosexualität, Arbeit & Zuhause, Berlin: b_books, 1999.

 

AG. Baustop.randstadt,- (Hg.), BAUSTOP.RANDSTADT,-, aggressives, nichtakkumulatives, städtisches Handeln, NGBK Berlin, 1998.

 

Forschungsprojektpublikationen

 

Hotspot Lesbos, in: E-Paper der Reihe: Aus den Augen, aus dem Sinn – Flüchtlinge und Migranten an den Rändern Europas. Eine Publikation der Heinrich-Böll-Stiftung, August 2016, 20 Seiten, 2016, https://www.boell.de/sites/default/files/160802_e-paper_kuster_tsianos_hotspotlesbos_v103.pdf (mit Vassilis S. Tsianos).

 

Analyse, Perspektiven und Handlungsempfehlungen zu Fragen der europäischen Flüchtlingspolitik, Grenzregime der EU, EU-Außengrenzen und Grenzsicherung, Policy Brief für die Heinrich-Böll-Stiftung, 6. März 2016 (mit Vassilis Tsianos).

 

Forschungsreflexion zur filmischen Forschung von Gülây Akın, Brigitta Kuster und Angelika Levi im Rahmen der mietenpolitischen Kamapgne von Kotti & Co rund um das Gecekondu am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg im Rahmen von Global Prayers. redemption and liberation in the city. Einige Überlegungen im Anschluss an die Forschung und die öffentliche Erstpräsentation von Tamam Görüsürüz, aufgeschrieben von Brigitta Kuster, 2013 https://kottiundco.net/tamam-gorusuruz-o-k-wir-sehen-uns/.

 

mig@net - Transnational Digital Networks, Migration and Gender. Thematic Report „Border Crossings“, 2012, online: http://www.mignetproject.eu/?cat=5 (mit Vassilis Tsianos).

 

Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl)

 

'… I Care Because You Do'. Toward a cinema of care | Für ein Sorge tragendes Kino, in: Open Gender Journal 6 (2022), doi: 10.17169/ogj.2022.158 (peer reviewed).

 

Roads and Homes in the Seas of Desire. Über Genderation von Monika Treut, Deutschland 2021, 88 Minuten, 2021, https://transversal.at/blog/genderation.

 

After production (of your own satisfaction), in: epic online journal zur Konferenz „After Audience“ (9. Juni 2018, Wien), 2021, https://transversal.at/blog/after-production-of-your-own-satisfaction. Auf syg.ma: https://syg.ma/@sygma/after-production-of-your-own-satisfaction.

 

Die verkörperte Identität der Migration und die Biometrie der Grenze, in: Zeitschrift für Praktische Philosophie, Schwerpunkt: Politische Theorien der Grenze, Bd. 8, Nr. 1 (2021), 513-546, https://www.praktische-philosophie.org/zfpp/article/view/259, (mit Vassilis S. Tsianos) (peer reviewed).

 

EU-LISA zwischen Lobbyismus und venture sciences. Konturen eines neuen Forschungsfeldes der empirischen Migrations- und Grenzregimeforschung, in: Zeitschrift für Migrationsforschung, Bd. 1 Nr. 2 (2021): Migrationsforschung und Politik, https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/zmf/article/view/125 (mit Vassilis S. Tsianos) (peer reviewed).

 

Archive der Zukunft? Ein Gespräch über Sammlungspolitiken, koloniale Archive und die Dekolonisierung des Wissens, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11, Nr. 1, 2019, 96-11, (mit Britta Lange und Petra Löffler).

 

Eurodac: social and political impacts of the digitization of the external

European border, in: The Passerelle Collection: Beyond Borders, Nr. 19 3/2019, 57-62, 

https://www.coredem.info/IMG/pdf/beyondborders.pdf (mit Vassilis Tsianos).

 

Eurodac: repercussions sociopolitiques de la numérisation des frontières extérieures de l’Europe, in: Passerelle, Nr. 19, 03/2019, zusammen mit Vassilis S. Tsianos, 58-64.
 

Biometrische Filmbilder. Eine neue Weise, in der audiovisuelle Aufzeichnungen die Wirklichkeit berühren?, in: eipcp, webjournal transversal, Technökologien, 03 2018, http://eipcp.net/transversal/0318/kuster/de.

engl. Übersetszung von Kelly Mulvaney: https://transversal.at/transversal/0318/kuster/en.

span. Übersetszung von María Luz Ortega Carmena: https://transversal.at/transversal/0318/kuster/es

 

Venture Sciences In Actu! – A Visit at the EAB Research Projects Conference (EAB-RPC) 2016, in: Spheres. Journal for Digital Cultures, #4, 2017, online: https://spheres-journal.org/contribution/venture-sciences-in-actu-a-visit-at-the-eab-research-projects-conference-eab-rpc-2016/ (peer reviewed).

 

Europas Grenzen und die mobile undercommons / „Europe’s Borders and the Mobile Undercommons“ (engl. Übersetszung von Amy Patton), in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 105 / March 2017 „Wir sind ihr / They are us“, 2017, 118-125.

 

Denkt euch doch selbst was aus! Ein Gespräch über Film und Migration zwischen Brigitta Kuster und Angela Melitopoulos“, in: Frauen und Film, 67, 2016, 73-92.

 

Eurodac in Times of Bigness: The Power of Big Data within the Emerging European IT Agency, in: Journal of Borderland Studies, 31:2, Special Issue „Transformations of border control: The politics of (im)mobility in times of crisis“, edited by IMISCOE (Albert Kraler), 2016, 235-249 (mit Vassilis S. Tsianos) (peer-reviewed).

 

Film review of It all depends #2. On Mueda, Memoria e Massacre von Ruy Guerra, Mozambique 1979, 2014, deutsch/englisch online: http://www.arsenal-berlin.de/en/living-archive/projects/visionary-archive/it-all-depends/it-all-depends-2/review-by-brigitta-kuster.html; http://www.arsenal-berlin.de/de/living-archive/projekte/visonary-archive/it-all-depends/it-all-depends-2/rezension-brigitta-kuster.html.

 

Fait accompli? In Search of Actions for Postcolonial Injunctions. An Introduction to the Special Issue 'Afterlives' edited by Artefakte//anti-humboldt, in: Afterlives, a special issue of the international peer-reviewed online journal darkmatter, in the ruins of imperial culture, Nr. 11, 2013 (mit Regina Sarreiter und Dierk Schmidt). (Zurzeit migriert das Journal und die Ausgabe ist online nicht zu finden).

 

Erase them! Eurodac and Digital Deportability in: transversal / EIPCP multilingual webjournal, 2013, online: http://eipcp.net/transversal/0313/kuster-tsianos/en (mit Vassilis S. Tsianos).

engl. Übersetszung von Erika Doucette & Sam Osborn: http://eipcp.net/transversal/0313/kuster-tsianos/en.

 

Zur Unwahrnehmbarkeit der Erinnerung, in: eipcp, webjournal transversal, unsettling knowledges, 2012, online: http://eipcp.net/transversal/0112/kuster/de.

engl. Übersetszung von Aileen Derieg: https://transversal.at/transversal/0112/kuster/en.

fran. Übersetszung von Denis Trierweiler: https://transversal.at/transversal/0112/kuster/fr

 

Specularities im Kontext der Exposition Coloniale Internationale, Paris 1931, in: Comparativ, Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung, Leipzig, 2010, 85-103.

 

De/Montage. Ein E-Mail-Interview zur Arbeit von Remember Resistance, in: Kulturrisse 04.07.2007, online: https://igkultur.at/international/demontage (mit Julien Enoka Ayemba, Jochen Becker, Sonja Hohenbild).

 

Sous les yeux vigilant / Under watchful Eyes. Zur internationalen Kolonialausstellung von 1931 in Paris, in: art and police, transversal multilingual webjournal, 09/2007, online: https://transversal.at/transversal/1007/kuster/de.

engl. Übersetszung von Aileen Derieg: 

https://transversal.at/transversal/1007/kuster/en.

 

Note d'intention zu 2006-1892=114 ans/ Jahre, in: Beyond Culture: The Politics of Translation, 2006, online: http://translate.eipcp.net/strands/03/kuster-strands01de.html.

fran. Übersetszung von Nicole Weiss: http://translate.eipcp.net/strands/03/kuster-strands01de/index1bde.html?lid=kuster-strands01fr.

 

Aufsätze in Büchern (Auswahl)

 

No, no Fingerprint! We need to move from the camp! Über Bewegungsfreiheit, informationelle Selbstbestimmung, nobodies against the state und posthuman rights, in: Matthias Schaffrick und Sigrid Köhler (Hg.), Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt?, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, erscheint im Frühjahr 2022.

 

Notizen zu einer affektiven Philologie der Grenze, in: Julia Bee und Nicole Kardioler (Hg.), Differences and Affirmations, Berlin: b_books, 2020, 112-131.

 

Undercommon tracks: Zum Verhältnis von race/„Rasse“ und Souveränität nach der Nation in Assia Djebars La zerda et les chants de l’oubli, in: Klingan und Heidenreich / HKW (Hg.), Gezeitendenken - Recherchen abseits des Nationalstaatensystems, Berlin: Matthes & Seitz, 2020, 148-173.

 

Non-Restitution is not a Neutral Act, Discussion between Brigitta Kuster, Regine Sarreiter and Dierk Schmidt, in: Dierk Schmidt (Hg.), Guilt and Debts, Madrid: Museo Reina Sofia, 2019, 68-89. 

deut. Originalfassung: http://artificialfacts.de/nicht-restitution-ist-kein-neutraler-akt-ist-ja-eigentlich-in-unserer-formulierung-der-oeffentliche-auftrag/?lang=de.

 

Biometrische Filmbilder. Eine neue Weise, in der audiovisuelle Aufzeichnungen die Wirklichkeit berühren?, in: Brunner/Minichbauer/Mulvaney/Raunig (Hg.), Technökologien, transversal texts, 2018, 69-77, https://transversal.at/transversal/0318/kuster/en; http://transversal.at/transversal/0318/kuster/es.

 

Die Ausstellung als (post)koloniale Welt. Überlegungen zur räumlichen Anordnung von kolonialen Machtverhältnissen und antikolonialem Widerstand auf der Exposition Coloniale Internationale, Paris 1931, in: Claudia Bruns (hg.), Rasse‘ und Raum. Dynamiken, Formationen und Transformierung anthropologischen Wissens im Raum, Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Wiesbaden: Reichert Verlag, 2017, 167-180.

 

Black Box Eurodac! Eine Akteur-Netzwerk-theoretische Untersuchung der digitalen Deportabilität, in: Torsten Heinemann und Martin G. Weiß (Hg.), An der Grenze. Die biotechnologische Überwachung von Migration, Frankfurt/New York: Campus, 2016, 183-204 (mit Vassilis S. Tsianos).

 

How to Liquefy a Body on the Move: Eurodac and the Making of the European Digital Border, in: Raphael Bossong, Helena Carrapico (Hg.), EU Borders and Shifting Internal Security, Technology, Externalization and Accountability, Springer International Publishing Switzerland, 2016, 45-63 (mit Vassilis S. Tsianos).

 

Rise for you will not Perish, in: Irene Albers und Anselm Franke (Hg.), Nach dem Animismus, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2016, 275-288 (als Artefakte || anti-humboldt).

 

Transnationale Akteur_innen der Migration: Gender − Netzwerke − Assemblagen: Methodologische und methodische Überlegungen im Zeichen einer neuen Ontologie, in: Gruhlich, Julia, Birgit Riegraf (Hg.), Transnationale Räume und Geschlecht, Reihe: Forum Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Münster: Westfälisches Dampfboot, 2014, 227-247 (mit Marianne Pieper und Vassilis S. Tsianos).

 

Grenzgang Ambivalenz, in: Rachel Mader (Hg.), Radikal Ambivalent. Engagement und Verantwortung in den Künsten heute, Zürich/Berlin: Diaphanes, 2014, 175-191.

 

Choix d’un passé. Traits d’union und „parler film“ in: Tobias Hering (ed), Der Standpunkt der Aufnahme - Point of View, Berlin: Archive Books & Arsenal - Institut für Film und Videokunst, 2014, 135-143, 228-235.

 

„parler film“ in: Tobias Hering (Hg.), Der Standpunkt der Aufnahme - Point of View, Berlin: Archive Books & Arsenal - Institut für Film und Videokunst, 2014, 228-235; engl. Übersetzung (John Barrett) 237-243.

 

Rapports et déplacements. Bezüge und Verschiebungen / Rapports et déplacements. References and Displacements (engl. Übersetzung von John Barrett), in: Marie-Hélène Gutberlet (Hg.), The Space Between Us, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag, 2013, 60-75 bzw. 76-88.

 

'Making Connections'. Skizze einer net(h)nografischen Grenzregimeanalyse, in: Oliver Leistert, Theo Röhle (Hg.), Generation Facebook. Über das Leben im Social Net, Bielefeld: transcript, 2011, 221-248 (mit Marianne Pieper und Vassilis S. Tsianos).

 

L'avenir est un long passé, in: Andrei Siclodi (Hg.), Private Investigations. Paths of Critical Knowledge Production in Contemporary Art, Innsbruck: Büchs'n'Books, 2011, 89-108.

 

Camps und Heterotopien der Gegenwart. À propos de Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien, in: Marie-Hélène Gutberlet, Sissy Helff (Hg.), Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs, Bielefeld: transcript, 2011, 147-156.

 

Experiences Without Me, or, the Uncanny Grin of Precarity, in: Gerald Raunig, Gene Ray and Ulf Wuggenig (Hg.), Critique of Creativity: Precarity, Subjectivity and Resistance in the ‘Creative Industries‘, MayFlyBooks, London, 2011, 91-100 (mit Vassilis S. Tsianos).

 

Tarzan and the Scream of Modernity. On the Postcolonial in Mohamed Osfour's Cinematic Works, in: Marion von Osten, Serhat Karakayali, Tom Avermaete (eds.), Colonial Modern. Aesthetics of the Past. Rebellions for the Future, London: Black Dog Publishing, 2010, 272-287.

 

'If the images of the present don't change, then change the images of the past' (Krasna in Chris Markers Film Sans Soleil) - zur Exposition Coloniale Internationale, Paris 1931, in: schnittpunkt, Belinda Kazeem, Charlotte Martinz-Turek, Nora Sternfeld (Hg.), Das Unbehagen im Museum. Postkoloniale Museologien, ausstellungstheorie & praxis Band 3, Wien (Turia und Kant), 2009, 77-109.

 

J'y étais'. Über das Weitersprechen von Zeugen des Jahres 1892, im Gespräch mit Stefan Nowotny, in: Boris Buden/Stefan Nowotny, Übersetzung: Das Versprechen eines Begriffs, Wien (Turia und Kant), 2009, 217-230.

engl. Übersetzung von Aileen Derieg: https://transversal.at/transversal/0408/kuster/en.

span. Übersetzung von Raúl Sánchez Cedillo: https://transversal.at/transversal/0408/kuster/es.

 

L’avenir est un long passé. Oder: Le problème de l’Europe. Dakar 2007/ Kinshasa 1960, in: Re/Positionierung. Critical Whiteness/Perspectives of Color, Berlin: NGBK, 2009, 64-72; engl. Übersetzung (Oliver Walker) 73-79.

 

Bilder der Prekarität – prekäre Bildproduktion, in: Marburger Gender-Kolleg (Hg.), Geschlecht Macht Arbeit. Interdisziplinäre Perspektiven und politische Interventionen, Münster: Westfälisches Dampfboot, 2008, 163-178.

 

Die Grenze filmen, in: Forschungsgruppe TRANSIT MIGRATION (Hg.), Turbulente Ränder. Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas, Bielefeld: transcript, 2007, 187-201.

 

Die eigenwillige Freiwilligkeit der Prekarisierung, in: Work in Progress, Publikation im Rahmen des bundesweiten Filmfestivals zur Zukunft der Arbeit, Berlin, 2007, 44-49.

 

Experiences Without Me, oder: Das verstörende Grinsen der Prekarität, in: Gerald Raunig/ Ulf Wuggenig (Hg.), Kritik der Kreativität, Wien, 2007, 137-144 (mit Vassilis S. Tsianos).

 

Das Rätsel der postliberalen Toleranz und die ‚verlassenen' Bilder der Migration, in: F. Heuck, R. Homann, P. Lanzinger (Hg.), Gefährliche Kreuzungen. Die Grammatik der Toleranz, München, 2006, 200-211 (mit Vassilis S. Tsianos).

 

Übersetzungen 

 

Rob Wallace, Alex Liebman, Luis Fernando Chaves, Rodrick Wallace, Covid-19 und die Kreisläufe des Kapitals, in: Around the Crown, transversal 04/20, 2020, https://transversal.at/transversal/0420/wallace-etal/de (zusammen mit Christoph Brunner).

 

Achille Mbembe, Nekropolitik, in: Marianne Pieper, Thomas Atzert, Serhat Karakayali, Vassilis Tsianos (Hg.), Biopolitik in der Debatte, Wiesbaden: VS Verlag., 2011, S. 63-96 / sowie in: Thomas Lemke, Andreas Folkers (Hg.), Biopolitik. Ein Reader, Frankfurt am Main/Berlin: Suhrkamp, 2014, S. 228-275.

 

Diverser Filmtexte (z.B. les trois cousins, Le Remords und Les Ajoncs von René Vautier, Elles von Ahmed Lallem, La distribution du pain von Cécile Decugis, J'ai huit ans von Yann Le Masson und Olga Baida-Poliakoff, Aubersvilliers von Eli Lotar, Mémoire 14 von Ahmed Bouanani, Six et douze von Abdelmajid Rechiche, Mohammed Tazi und Ahmed Bouanani, Carnet d'un arpenteur, Les Minguettes Juillet-Aout 2006 von Michel Ganozzi, Christophe Pornon, Jérome Leguay, Natacha Flandin und Raphael Kuntz).