Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Dr. Sebastian Gießmann

Vertretungsprofessur "Kulturtechniken und Wissensgeschichte" im Sommersemester 2023
Herzlich Willkommen!
 

 

Ich forsche und lehre zum Verhältnis von Kulturtechniken, Medialität, Ökonomie, Praxis und Wissen. Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf praxistheoretisch versierte Methoden und die historische Grundierung gegenwartsbezogener Analysen. Im Sommersemester 2023 vertrete ich Christian Kassung – eine Rückkehr in die Berliner Kulturwissenschaft, über die ich mich sehr freue. Meine wissenschaftlichen Interessen lassen sich anhand der kommenden Publikationen am besten erkennen.

Dazu gehören:
- Das Kreditkarten-Buch: Geschichte und Theorie des digitalen Bezahlens (Kulturverlag Kadmos, 2024) und
- The Connectivity of Things: Network Cultures Since 1832 (MIT Press, 2024).

2023 erscheinen
- Materiality of Cooperation (Springer, gemeinsam mit Tobias Röhl, Ronja Trischler und Martin Zillinger) und
- Heft Nr. 29 der Zeitschrift für Medienwissenschaft zum Thema Test (gemeinsam mit Carolin Gerlitz).

Im Siegener Sonderforschungsbereich Medien der Kooperation leite ich seit 2020 das Teilprojekt Digital vernetzte Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung. Von 2016 bis 2019 habe ich am selben Ort mit der Werkstatt Praxistheorie am Practice Turn der Medienforschung gearbeitet.

Ausführliche und aktuelle Informationen zu Forschung, Lehre und Vita finden Sie stets auf:

www.sebastiangiessmann.de.

giessmann23.jpg


Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Kulturwissenschaft
Sitz: Georgenstr. 47, R. 4.03
Unter den Linden 6
10099 Berlin
 
E-Mail
Tel.: +49-30-2093-66295
Sprechzeit:
freitags von 13 bis 14 Uhr (via Zoom)
Anmeldung erbeten bei:
Christiane Gaedicke (2093-66288)

https://netzeundnetzwerke.de/