Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Vita

 

Laurens Schlicht studierte Philosophie und Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, wo er 2016 zum Thema „tabula rasa – Die Erforschung des menschlichen Geistes und sprachlicher Zeichen am Menschen innerhalb der Société des observateurs de l’homme (1799-1804)“ seine Promotion verteidigte. Für seine Dissertation erhielt er den Preis des Historischen Seminars der Goethe-Universität Frankfurt („Kopper-Preis“). Zwischen 2011 und 2012 war er Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts Paris, der Fritz Thyssen-Stiftung in Gotha sowie der „Doktorandenschule Laboratorium Aufklärung“ in Jena.

Von 2009-2010 arbeitete Schlicht in der Arbeitsgruppe „Das wissende Bild“ am Kunsthistorischen Institut Florenz und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Epistemologien des Wissens vom Menschen“ an der Goethe-Universität Frankfurt (2012-2016). Seit 2016 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Gedankenlesen als Kulturtechnik“ am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.