Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Forschung

Petra Löffler vertritt seit Oktober 2017 die Professur von Wolfgang Schäffner für Wissens- und Kulturgeschichte am Institut für Kulturwissenschaft. 

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Materiellen Kultur, Bildmigration und Archivpraktiken sowie der Medienökologie. Seit 2009 ist sie Redakteurin der Zeitschrift für Medienwissenschaft.

 


 

Forschungsaktivitäten:

 

"Timing Decay" (Vortrag)

Vortrag gehalten am 14.06.2016 am Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (ZEM), Potsdam im Rahmen der Veranstaltung »Zeit in Bewegung« (Konzept: Marie–Luise Angerer, Universität Potsdam).

 

"Die Fotografischen Aneignung des Orients" (Workshop / Forschungsseminar)

Orientbegeisterung und Kolonialismus gehen im 19. Jahrhundert Hand in Hand. Im Gefolge militärischer Eroberungen nehmen auch zahlreiche Wissenschaftler und Fotografen von Monumenten alter Kulturen und Lebensweisen fremder Völker Besitz. Auch die Begründung der Ägyptologie ist nicht ohne die fotografische Dokumentation von Bauten, Landschaften und Ausgrabungen zu denken. Sie stellt ein wichtiges Kapitel einer Kulturgeschichte der Fotografie dar. Das Seminar findet in Kooperation mit der Fotografischen Sammlung des Ägyptischen Museums statt und wird fotografische Sammlungsbestände vor Ort kulturwissenschaftlich analysieren. Außerdem ist ein zweitägiger Workshop geplant.

(Forschungsseminar an der Humboldt Universität, Institut für Kulturwissenschaft im Sommersemester 2016)