Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

SS 2010

 
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010
Prof. Dr. Wolfgang Schäffner 
 
 
VL Strukturen 
Die Vorlesung verfolgt die Geschichte von Strukturen und deren theoretische und materiale Konfigurationen. Von der Anatomie und der Baukunst über die Kristallographie und die Ingenieurwissenschaften, von der Linguistik, der Anthropologie bis zur Philosophie und Mathematik haben die Strukturen historisch ganz unterschiedliche Konjunkturen gehabt als Raumrevolution oder Formalisierung, als technische Konstruktion oder als geisteswissenschaftliche Mode, als Strukturalismus oder Poststrukturalismus. Die Vorlesung versucht wesentliche Schauplätze dieser Geschichte zu rekonstruieren und die gegenwärtigen Grundlagen für einen neuen Strukturalismus sichtbar zu machen. 
Mi 10-12 / DOR 24 1.101 / HU Moodle 
 
UE Strukturen 
Die Übung begleitet die Vorlesung zur Geschichte und Theorie der Strukturen mit der eingehenden Analyse von Texten, Objekten und Raumstrukturen. Dabei sollen Strukturen als transdisziplinäre Konstellationen in ihren materialen Konkretionen und epistemischen Dimensionen deutlich werden. 
Di 09-12 / DOR 24 4.11 / HU Moodle 
 
SPJ Moving Shelter 
Das Studienprojekt untersucht die Automobilität von Personen, Objekten und Informationen als Kulturtechnik mit den daraus resultierenden komplexen Verbindungen von Räumen und Bewegungen. So sollen Mobilitätsstrukturen von Gebäuden, Autos und Verkehrsnetzen untersucht werden, aber auch allgemeine Fragen verfolgt werden, was überhaupt, wann und wohin bewegt werden muss. Zentrale Aufgabe des Studienprojekts ist es, aus interdisziplinärer Perspektive eine kulturwissenschaftliche Analyse und Gestaltung von Mobilitätsstrukturen zu entwickeln. Dazu soll gemeinsam ein Ausstellungskonzept erarbeitet werden, in dem Moving Shelter als hybrides Objekt aus Gebäuden, Personen und Bewegungen in konkreten Projekten der Teilnehmer gestaltet wird.
Mi 18-21 / SO 22a 4.10 / HU Moodle 
 
CO Examens- und Forschungskolloquium 
Im Forschungskolloquium werden neuere Arbeiten über design research und Gesaltungspraktiken diskutiert, um daraus Perspektiven für ein interdisziplinäres Design zu entwickeln. In diesem Zusammenhang werden auch laufende Abschlussarbeiten (Master, Magister, Promotion) vorgestellt. 
Di 12-14 / SO 22a 4.11
 
 
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010
Dr. Sandra Schramke 
 
 
FS Modelle 
Modelle stellen sowohl in den Wissenschaften als auch in der Praxis spezifische Methodiken dar. Sie dienen der Vereinfachung komplexer Sachverhalte oder der Darstellung von Ideen und Konzepten. Grundlegend kann man zwei Methoden voneinander unterscheiden. Während sich die erste mit der mimetischen Nachahmung des Originals mittels Verfahren wie etwa der Mimikry oder dem Abdruck beschäftigt, repräsentiert die zweite in maßstabsabhängiger oder strukturähnlicher Abstraktion einen Gegenstand oder Sachverhalt in materialer bzw. digitaler Form. Im Seminar gehen wir einerseits der Frage theoretischer Grundlagen von Modellen nach und entwickeln andererseits, unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Medien, Verfahren zu ihrer Konkretion.
Mo 10-14 / SO 22 4.11