Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Kulturwissenschaft

Vorträge und Workshops / Veranstaltungen

 
Konferenzen

 

(2018), UN/SOUNDING GENDER, Symposium, HU Berlin, organisiert zusammen mit Silvy Chakkalakal, Gabriele Jähnert, Katrin Köppert und L.J. Müller.

 

(2016), Fault Lines. On 'Human Remains' and the Ethnographic Paradigm in Museums and University Collections, mit Artefakte, Memory Biwa, Ciraj Rassool, Helmut Stöcker und Greer Valley. Workshop am Goethe-Institut Johannesburg, 15. April 2016.

 

(2013), Panel Session Crossing Borders mit Irma van der Ploeg (Machine Readable Body), Huub Dijistelbloem (Publics versus Non-Publics. Mediating Technologies and the Politics of Border Control), Dennis Broeders (Dreaming of Seamless Borders. ICTs and Pre-emptive Governance of Mobility in Europe), Mig@Net. International Conference 24.-26. Januar 2013, Panteion Universität Athen, online: http://www.mignetproject.eu/?p=679.

 
Workshops

 

(2020) Workshop im Rahmen eines transdisziplinären Lehr- und Forschungsprojekts zu NoGoAreas an der Ruhr-Universität Bochum, 06. November.

 

Vorträge

 

2022

Zwischen Sorge, Reparatur und Heilen: Kinogefüge, Kracauer Lectures in Film and Media Theory, Goethe Universität Frankfurt a.M., 15. Februar.

 

2021

Keynote im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Verletzbarkeit und Institutionen“, Universität Innsbruck, 28.-29. September 2021.

 

Panel zu “Transnational Cooperation and Decolonial Strategies in Film Culture Institutions”, im Rahmen von “Archival Assembly #1”, Berlin, 2. September.

 

UK-GERMAN FRONTIERS OF HUMANITIES SYMPOSIUM Alexander von Humboldt Foundation – The British Academy Ethical Futures: realities, responsibilities, and resourcefulness – Borough of Milton Keynes, UK, 15. Juni.

 

Transnationale Vergegenwärtigungen kolonialer Hinterlassenschaften, Gastvortrag im MA-Kolloquium des German Studies Department der Aristoteles Universität Thessaloniki, 18. Mai.

 

Burning Seas: Junctions and Disjunctions. Mediterranean Sea Crossings and the Audiovisual ‚Affectics‘ of Migration, Keynote im Rahmen des Symposiums “Contesting Border Regimes - Sounds and Images”, mdw, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, 7. Mai.

 

Unerledigt – Über filmische und archivische Refabrikation, Vortrag im Rahmen der Vorlesungs- und Kolloquienreihe „Geschichte(n) im Konjunktiv und die Gegenwart der Vergangenheit“, ZHdK, Master of Arts in Art Education / Master of Arts in Transdisziplinarität, 3./4. Mai.

 

Input und Studierendengespräch im Rahmen des von Cecilia Valenti, Nikolaus Perneczky und Fabian Tietke geleiteten filmwissenschaftlichen Seminars „Das koloniale Erbe audiovisueller Archive sichtbar machen – Ansätze in Theorie und Praxis“ an der Universität Mainz, 22. April.

 

Von der phänomenologischen Exegese einer ,gelebten Erfahrung’ im Kino zum Gefüge als Ort für minoritäre postkinematographische Umwandlungs- und Verwandlungs-Projekte, Ringvorlesung „Berliner Kulturwissenschaft“, Humboldt Universität Berlin, 5. Januar.

 

2020 

2nd UK – GERMAN FRONTIERS OF HUMANITIES SYMPOSIUM, Alexander von Humboldt Foundation – The British Academy Ethical Futures: realities, responsibilities, and resourcefulness – Borough of Milton Keynes, UK, 1.-10. Mai. 

 

Im Rahmen von Show me three, give me five!, Künstler*innenaustausch Linz – Teheran, 15. April. 

 
2019

Autonomy of Migration in the context of the datafication of border management (EURODAC and the Dublin System), Séminaire DECOMI, Bases de données et nouvelles technologies, Centre National de la Recherche Scientifique, Campus Condorcet, 22. November.

 

Care als Postulat einer post-kinematographischen Kondition, Ringvorlesung Berliner Kulturwissenschaft, HU Berlin, 19. November.

 

Für ein sorgetragendes Kino, Keynote auf der Jahrestagung der DFG Forschungsgruppe FOR 2252 Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme zum Thema Verschalten – Temporalisieren – Teilhabende Kritik, Konstanz, 15.-16. November. 

 

Gender & Blickverhältnisse: to-be-looked-at-ness (Laura Mulvey) in Ansichten und Revisionen, Vorlesung im Rahmen der fächerübergreifenden Einführungsvorlesung Gender Studies, HU Berlin, 28. Oktober.

 

Keynote im Rahmen der Konferenz DIGINAUTS: Border dissidence, digital resistance and the production of irregularized migrants, University of Copenhagen, 24.-25. Oktober. 

 

Einführung zu der Keynote von Prof. Dr. Linda Williams: Lust and the Frenzy of the Visible/Bewegte Gefühle: Lust und die Ekstase des Betrachtens im pornographischen Film, organisiert on der Juniorprofessur kulturwissenschaftlicher Filmforschung mit Schwerpunkt Gender, HU in Kooperation mit PorYes, Senatssaal der HU Berlin, 21. Oktober.

 

Grenze filmen, Gastvortrag in der Vorlesung Karten, Körper, Kollektive von Prof. Dr. Claudia Bruns, Institut für Kulturwissenschaft, HU Berlin, 26. Juni.

 

Sir, Alfred Mehran, and the becoming film, Lecture an der Technischen Universität Nanyang (NTU) und Film and Migration Workshop in Sing Lit Station, Singapur, 19.-20. Februar.

 

Vom cinéma militant zur cinémarronage. Blitzlichter auf die Verschränkung von Kino und Dekolonisierung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Berliner Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 5. Februar 2019.

 

Filmgespräch mit Robin Vanbesien und Christos Giovanopoulos, im Anschluss an den Film Robin Vanbesien, Under These Words (2017, 52 min.), im Rahmen des transmediale Festivals 2019, HKW Berlin, 2. Februar.

 

‘I care because you do‘: Spekulative Notizen zu einem Sorge tragenden Kino, Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Care Migration Gender. Ambivalent Interdependencies“, Humboldt-Universität zu Berlin, 1. Februar.

 

Cinéma sujet – Zum post- und antikolonialen Filmschaffen von Mohamed Osfour, im Rahmen der von der Volkswagen Stiftung geförderten Konferenz „Enquête d‘archives“, 23.-26. Januar, Berlin, silent green, 24. Januar.

 

2018

Vortrag im Rahmen der Vorlesung Prof. Claudia Bruns „Karten, Körper, Kollektive: Europas Grenzdiskurse seit der Antike.”, HU Berlin, 18. Juli.

 

Buchvernissage Grenze filmen, im Berliner Buchladen „Hopscotch Reading Room“, mit Kommentarbeiträgen von Ulrike Bergermann, Claudia Bruns, Ulrich Meurer, Maria Oikonomou und Vassilis S. Tsianos, 13. Juli.

 

The Becoming film of Sir, Alfred Mehran, NECS Conference, European Network for Cinema and Media Studies, Amsterdam, 27. Juni.

 

Vortrag und Gespräch mit Stefan Nowotny im Rahmen von „After Audience“, Konferenz des eipcp im Rahmen des Projekts Midstream, Belvedere 21, Wien, 9. Juni.

 

Cinema on the Run–Hondo, Berlin: Archive Books, zusammen mit Marie-Hélène Gutberlet (Hg.) (i.E.).

 

Moderation des Panels mit Britta Lange, Saskia Köbschall und Nathalie Anguezomo Mba Bikoro im Rahmen des Symposiums Un/Sounding Gender, konzipiert und organisiert von Silvy Chakkalakal, Gabriele Jähnert, Katrin Köppert, Brigitta Kuster und L.J. Müller, veranstaltet vom Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit Geschichte und Theorie der visuellen Kultur der Universität der Künste Berlin, 8. Juni 2018.

 

Aufruhr im Archiv – Choix d’un passé – Überlegungen zur kolonialen Bibliothek, im Rahmen der Ringvorlesung „Widersprüche visueller Welterzeugung“, Merz Akademie, Stuttgart, 30. Januar.

 

Kommentiertes Filmscreening im Gespräch mit Yasmina Dekkar im Rahmen der Finissage der Ausstellung „Discreet Violence: French Camps in Colonized Algeria“ von Samia Henni, Archive Kabinett, Berlin, 20. Januar.

 

2017

Beitrag im Rahmen des Forschungslabors Diesseits des kolonialen Archivs", Kunstuniversität Linz, 7. Dezember.

 

L’oubli n’éxiste pas, mesdames et messieurs, Toto Bissainthe, Stimme und filmische Verkörperung: audiovisueller Beitrag / kommentierter Live-Schnitt, im Rahmen von „Women on Aeroplanes FILTER“ (Schneideraum. Vorträge & Materialsichtung), ifa Galerie, Berlin, 2. Dezember.

 

harraga - migrantische und filmsche Praxen in enger Fügung, im Rahmen der Ringvorlesung Differenzen und Affirmationen. Queerfeministische Perspektiven auf Medialität", Bauhaus-Universität Weimar, 24.Oktober.

 

Eurodac und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, im Rahmen der Tagung „Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt“, Universität Siegen, 30. Juni.

 

Lesung aus Choix d’un passé an den Linken Buchtagen, Berlin, 18. Juni.

 

Smartonomy. Mobility without Fingerprints? Praktiken digitaler Selbstorganisation zwischen Überwachung und Autonomie, Vortrag im Rahmen von „Smartonomy. Mobility without Fingerprints?“, Kunstuniversität Linz, 7. Juni.

 

Vorträge in der Sektion „Der Zivilisationsstandard - Eine Geschichte der Kontinuität“ und „Migration A Political Movement“, im Rahmen von „Die Jetztzeit der Monster. What Comes After Nations?“, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 23.-25. März.

 

Choix d’un passé, traits d’union, Filmscreening und Lecture, Ivaleva Haus Bayreuth, 15. Februar.

 

2016

Respondenz im Rahmen von „Figurationen von Solidarität. Bewegungen des Politischen im minoritären Kino“, Internationales Kolloquium, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 8.-10. Dezember.

 

Technologies of Flight. Notes on Recognition, Denial, Capturing and the (Under)Commons of Migration, documenta 14 Public Program, Parko Eleftherias, Athens Municipality Arts Center, Athen, 7. Dezember.

 

Engfügung migrantischer und filmischer Praxen am Beispiel von harraga, zweite Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Sektion „Kulturwissenschaftliche Ästhetik“, Universität Vechta, 7. Oktober.

 

Fault Lines. On ‘Human Remains’ and the Ethnographic Paradigm in Museums and University Collections, mit Artefakte, Memory Biwa, Ciraj Rassool, Helmut Stöcker und Greer Valley. Workshop am Goethe-Institut Johannesburg, 15. April.

 

Verflochtene Geschichten – Riskante statt kanonisierende und konsolidierende Prozesse: Überlegungen zu post- und dekolonialen Geschichte(n), im Rahmen von Master of Arts in Art Education|Master of Arts in Transdisziplinarität. Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft. „Ge-schich-te(n). Geschichtsversessenheit und Geschichtsvergessenheit, Züricher Hochschule der Künste, 14. März.

 

Digital Tools and Migration, im Rahmen von Civil Society 4.0 – Refugees and Digital Self Organization, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, mit Vassilis Tsianos, 3. März.

 

2015

Eurodac und die digitale Deportabilität, im Rahmen des Symposiums „Immigration und Integration in Deutschland“, Goethe Institut Tokyo, 20. November.

 

Präsentation im Rahmen des Panels Digital Borders and Migration auf der Konferenz „Every Step you take“ des Hartware MedienKunstVereins, Dortmund, 15. November.

 

Panelbeitrag bei Phantasma und Politik #11 – Die Verantwortung der Kunst, HAU Berlin, 26. Mai.

 

Postkolonialismus Zeugenschaft Cinema militant, Vortrag im Rahmen von Vertiefung Theorie, ZHdK Zürich, 17. März.

 

2014

Die Überquerung filmen, im Rahmen der Ringvorlesung „Border Studies. Europas Grenzen im transnationalen Vergleich (2)“, Humboldt-Universität zu Berlin, 9. Juli.

 

Das Auftauchen der verkörperten Identität der Migration in der neuen europäischen Grenzkontrolle, im Rahmen des Symposiums „Black Box II: Das koloniale Hamburg und post_koloniale Bilder“, Hochschule für bildende Künste Hamburg, mit Vassilis S. Tsianos, 18. bis 20. Juni.

 

Impulsreferat im Rahmen von „Former West – other survivalisms“, Public Editorial Meeting, Utrechts Archief, Utrecht, 16. bis 17. Mai.

 

2013

Release der darkmatter-Ausgabe „Afterlives: German and European Postcoloniality. Artefacts. Museums. Art“, Kommentare von Katharina Schramm (Ethnologin, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg) und Stefan Nowotny (Philosoph, Goldsmiths, University of London & eipcp - European Institute for Progressive Cultural Policies), Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 22. November.

 

Das Persönliche ist nicht politisch, sondern ökonomisch! Sexuelle Arbeit zwischen Produktion und Abgrenzung, Wissenschaftlerinnen-Werkstatt 2013, Die Arbeit der Geschlechter – neue Wege tradierte Pfade, Mühlhausen, 21. September.

 

EURODAC in Times of Bigness: The Power of Big Data within the emergent European It-Agency, 10th Annual IMISCOE Conference: „Transformations of Border Control: The Politics of (Im)mobility in Times of Crisis“, Universität Malmoe, mit Vassilis S. Tsianos, 26./27. August.

 

Postkolonialismus. Zeugenschaft. Cinéma militant, Vortrag Kunstakademie Düsseldorf, 5. Juli.

 

Der Stress einer kolonialen Zeugenschaft und der Wunsch nach einem Cinéma Militant, im Rahmen von Gespenster des Kolonialismus, Ästhetik, Erinnerung, Widerstand, Institut für Kunst und visuelle Kultur, Universität Oldenburg, 3. bis 4. Juli.

 

Einführung und Moderation der Panel Session „Crossing Borders“ mit Irma van der Ploeg (Machine Readable Body), Huub Dijistelbloem (Publics versus Non-Publics. Mediating Technologies and the Politics of Border Control), Dennis Broeders (Dreaming of Seamless Borders. ICTs and Pre-emptive Governance of Mobility in Europe), Mig@Net. International Conference, Panteion Universität Athen, 24.-26. Januar 2013.

 

2012

Impulsreferat im Rahmen von „Matters of Collaboration – Africa/Europe/Africa“, RAW Material Company, Dakar, 14. bis 16. Dezember.

 

How to liquefy a moving body: EURODAC und die Digitalisierung der Europäischen Grenze, Biometrische Identitäten und ihre Rolle in den Diskursen um Sicherheit und Grenzen. Ein transdisziplinärer Workshop, organisiert von der LFE „Informatik in Bildung und Gesellschaft“ der Humboldt-Universität zu Berlin, mit Vassilis S. Tsianos, 30. November bis 1. Dezember.

 

Impulsreferat im Rahmen des Workshops „Rassismus und kritisches Wissen“ des Graduiertenkollegs „Geschichte des Wissens“ und dem Zentrum Geschichte des Wissens, Universität Zürich, 26. Oktober.

 

Biotechnologies of the Border: The „data bodies“ within Eurodac, Vortrag im Rahmen des Annual Meeting of the Society for Social Studies of Science (4S) and the European Association for the Study of Science and Technology (EASST) 2012, October 17-20, Copenhagen Business School, Frederiksberk, Denmark, mit Vassilis S. Tsianos, 19. Oktober.

 

Digitalizing Borders in Greece: Futuristik Policy Desires and Migrant Mobilities, Vortrag im Rahmen der Konferenz „Digital Crossroads. Media, Migration and Diaspora in a transnational Perspective“, Utrecht University, zusammen mit Vassilis S. Tsianos, 28. bis 30. Juni.

 

2011

Grenzgang Ambivalenz, im Rahmen von „Radikal Ambivalent. Engagement und Verantwortung in der visuellen Produktion heute“, Institut für Gegenwartskunst der ZHdK, 1. bis 2. Dezember.

 

Mummy lecture, zusammen mit Artefakte//anti-humboldt, Musée du quai Branly, Paris, im Rahmen von „Under the free sky of history“, 17. November.

 

Filmscreening und Panel im Rahmen der Filmreihe Hantologie des Colonies (8. Oktober bis 18. November), Khiasma Paris, 16. November.

 

'Détruire dit-elle.' Zur Flucht aus dem Politischen, im Rahmen der Tagung „Dokumentarfilm und Politik – Politiken des Dokumentarfilms“, Filmhaus Köln, 13. bis 15. Oktober.

 

The Autonomy of Migration and the Digital Border, Vortrag im Rahmen der Konferenz „Operations of the Global – Explorations of Dis/Connectivity“, Universität Hamburg, zusammen mit Vassilis S. Tsianos, 6. bis 8. Oktober.

 

An ethnographic regime analysis approach to articulate the ‘data bodies’ of Eurodac, Vortrag im Rahmen der Fifth Annual Conference of the African Borderlands Research Network (ABORNE), Lisboa, zusammen mit Vassilis S. Tsianos, 21. bis 24. September.

 

Doing border by means of ‚data bodies‘ in Eurodac, Vortrag im Rahmen der Konferenz „Mobile Borders/Les frontières mobiles“, Universität Genf, zusammen mit dem Forschungsteam Mig@Net (Vassilis S. Tsianos, Nelli Kambouri, Dimitris Parsanoglou, Renata Pepicelli), 6. bis 9. September.

 

Lecture-Workshop zu 'Metamorphosen des Dokumentarischen' im Rahmen der 3. Summer School, Arsenal - Institut für Film und Videokunst, Berlin, 25. bis 27. August.

 

Vortrag im Rahmen von „Rester et partir/Bleiben und Gehen/Staying and Leaving/Toso any ka taka - Photography and the Representation of African Migration“, Symposium und Workshops, Point Sud und Musée de Bamako, Bamako (Mali), 9. bis 17. Februar.

 

Überlegungen zur räumlichen Anordnung von kolonialen Machtverhältnissen und antikolonialen Widerständen auf der Pariser Kolonialausstellung von 1931, Tagung „‘Rasse‘ und Raum – Dynamiken, Formationen und Transformierungen anthropologischen ‚Wissens‘ im Raum“, HKFZ Trier, Universität Trier, 27. bis 29. Januar.

 

Filmprogramme

Cours, cours, camarade, le vieux monde est derrière toi–The Cinema of Med Hondo, zusammen mit Marie-Hélène Gutberlet und Enoka Ayemba, Kino Arsenal Berlin, 23.8 bis 31.8. 2017.

 

A Night and a Day with Med Hondo, zusammen mit Marie-Hélène Gutberlet und Enoka Ayemba, Kino Arsenal Berlin und silent green Kulturquartier Berlin (24. und 25.09.2016).

 

Ohne Genehmigung. Die Filme von René Vautier, zusammen mit Madeleine Bernstoff und Sebastian Bodirsky, Zeughauskino Berlin (5.12. bis 10.12.2012).

 

Kleine Pfade - verschränkte Geschichten / Petites ruelles - modernités croisées, zusammen mit Madeleine Bernstorff im Rahmen des Projektes In the Desert of Modernity, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (19.-21.09.08).

 

normal work, queer-feministische Filmreihe zu Arbeit & Sexualität, zusammen mit Karin Michalski, in Kooperation mit der Ausstellung normal love, Künstlerhaus Bethanien, studio 1, Berlin (Januar bis März 2007).

 

Transit.doc, Videothek des transdisziplinären Forschungsprojektes Transit Migration, im Rahmen der Ausstellung Projekt Migration, Kölnischer Kunstverein, Köln (01.10.05-15.01.06).

 

Transnational Viewing, Goethe Institut New York (03.-11.05.05).

 

Filmreihe im Rahmen der Ausstellung moving on, NGBK (Neue Gesellschaft für Bildende Kunst) Berlin (Okt./Nov. 2005).